15 Kindheitslügen, die die Erziehung erleichtern sollten

Share on Facebook19Share on Google+1Tweet about this on TwitterPin on Pinterest0Share on Tumblr0Email this to someone

Eltern sagen ihren Kindern nicht immer die Wahrheit. Aus Gründen, versteht sich. Hier sind 15 dieser mehr oder weniger notwendigen Kindheitslügen.

Wer kennt Drohungen wie diese aus seiner eigenen Kindheit nicht: „Von zuviel Fernsehen gibt es rechteckige Augen“, „Wenn Du schielst, bleiben irgendwann Deine Augen so stehen“, „Wenn Du den Teller leer ist, gibt es morgen schönes Wetter“, solche Sprüche. Jetzt, Jahre später, folgt die Ernüchterung nicht gerade auf dem Fuße: Meine Augen zum Beispiel sind immer noch mehr oder weniger rund, das Wetter hat sich noch nie für meine Essgewohnheiten interessiert (umgekehrt aber sehr wohl) und schielen konnte ich sowieso noch nie. Die Warnungen der Eltern und Verwandten entpuppten sich also als leere Phrasen, die immer dann hervorgekramt wurden, wenn wirkliche Argumente bei den Kindern nicht mehr zogen oder den Eltern keine mehr eingefallen sind.

Aber es gab und gibt ja auch andere Lügen. Solche, die Eltern nicht aussprechen, um sich selbst das Leben einfacher zu machen, sondern den Kindern das Leben schöner. Wie enttäuscht ich zum Beispiel gewesen wäre, wenn mir der Glaube an das Christkind noch im Kindergarten genommen wäre! Und wie sehr ich mich darauf freue, Kid A ein paar der folgenden Märchen aufzutischen!

15 Kindheitslügen, die die Erziehung erleichtern sollten

1. Von zuviel Fernsehen gibt es rechteckige Augen.

giphy

2. Wer schielt, dem bleiben die Augen so stehen.

sniff

3. Wer lügt, dem wächst die Nase.

pinnochio

4. Medizin ist lecker.

Disney-Medizin

5. Wenn Du den Teller leer ist, wird morgen schönes Wetter.

Baby-Füttern

6. Deine ausgefallenen Milchzähne nimmt die Zahnfee.

South-Park-Tooth-Fairy

7. Die Weihnachtsgeschenke bringen Christkind oder Weihnachtsmann.

Bad-Santa

8. Wenn der Himmel rot ist, backen die Englein Plätzchen.

Snoop-Bakery-Kate-Upton

9. Von zuviel Süßigkeiten fallen Dir die Zähne aus.

10. Cola frisst die Leber auf.

girl_opens_diet_coke_with_mentos

11. „Sauer sauer sauer sauer!“-Rufe helfen gegen Bienen und Wespen.

Bees-Homer-Simpsons

12. Babys bringt der Klapperstorch.

Dumbo-Storch

13. Spinat macht stark.

Popeye-Spinat

14. Ja, wir sind bald da!

15. Onanieren macht taub.

Puh, das Thema dürfte zum Glück erst in der Pubertät relevant werden.

An welche Kindheitslügen könnt Ihr Euch außerdem erinnern? Sagt es uns in den Kommentaren oder auf Facebook.

Share on Facebook19Share on Google+1Tweet about this on TwitterPin on Pinterest0Share on Tumblr0Email this to someone
Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  • Werbung